Mellen - Ein kleiner Fleck im Sauerland

 

Über das Brauchtum in Mellen


Auf der offiziellen Homepage von Mellen

http://www.balve-online.de/unsere_stadt/mellen/mellen.shtml

wird das Brauchtum des kleinen sauerländischen Dörfchens aufgezählt.


Brauchtum:

An Brauchtum in Mellen sind noch das Neujahrssingen, das Osterfeuer, der Kinderkarneval, das Rätteln an den Kar-Tagen, der St. Martinszug, der Nikolausgang, der Schnadegang sowie das Drei-Königssingen (Sternsingen) lebendig. Weitere Aktivitäten als fester Bestandteil des dörflichen Lebens sind die Chorkonzerte des Frauen- und Männergesangvereins, die Agathafeier der Feuerwehr, die Sportwoche mit Sportfest und das Mellener Schützenfest.


Das Neujahrssingen wurde mir durch eine ehemalige Mellerin  - meine Mutter - wie folgt dargestellt.


Sie erzählte mir heute von dieser netten Mellener Tradition, die meine Erinnerung wieder lebendig werden ließ.


Die Tante, auf dem Bauernhof meines verstorbenen Opas, hatte sich am Neujahrstag dieses Jahres extra fein gemacht, um die Neujahrssänger zu empfangen.


Zu meiner Kindheit war es so, dass zur Freude der Dorfbewohner, sich gute Sänger Mellens am Neujahrstag in jedes Haus aufmachten und mit ihrem kräftigem Gesang Alt und Jung ein glückseliges neues Jahr wünschten. Sie hatten einen langen Stock dabei, auf den sie nach ihrem Gesangsvortrag zur Belohnung eine rund gekringelte Mettwurst gesteckt bekamen. Meistens gab es dann für die Älteren auch noch ein Schnäpschen dazu. Auf dieser Neujahrswanderschaft wurde es von Haus zu Haus immer lustiger und der Mettwurststock immer schwerer.


Ich erinnere mich noch daran, dass mein Opa immer am Neujahrsmorgen die gleiche Frage stellte, ob noch die Wurst für die Neujahrssänger übrig gelassen wurde. Im gleichen Moment stürmte meine Oma dann in die Räucherkammer, um eine Mettwurst zu holen.


Dieser Brauch hat sich bis heute in Mellen gehalten, nur da die Bewohner meistens nicht mehr selber schlachten, wird der Stock mit einer gekauften Wurst bestückt und in vielen Häusern wird eine Flasche Bier getrunken. Das abendliche Endergebnis sieht immer noch genauso aus.


Der Stock ist mit Mettwurst bestückt und die Stimmung der Sänger ist in Höchstform.


Ob das so stimmt?

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die über Brauchtum in Mellen mehr wissen, mir Informationen zukommen lassen würden.


Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser westfälische Brauch auch in vielen anderen Gemeinden des Sauerlandes begangen wird.


So sieht es beim Neujahrsingen in Freiennohl im Sauerland aus.

Abbildung www.freienohler.de/brauchtum/neujahr


In Mellen geht es wohl ähnlich zu



Stockumer Kinder im Sauerland beim Neujahrssingen

Abbildung www.stockum-sauerland.de



Etwas ernster nehmen es die Kinder, die nebenbei für einen guten Zweck sammeln.

 
HomeHome.html
Stille BetrachtungenStille_Betrachtungen.html
KurzfilmeKurzfilme.html
RadtourenRadtouren.html
Vereine und mehrVereine_und_Mehr.html
   HeimatfrageHeimatfrage.html
   MedienberichteMedienberichte.html
Brauchtum